Beim Teilen eines Beitrages oder einer Seite auf Facebook ist es längst Standard geworden, dass ein Thumbnail mit angezeigt wird. In manchen Fällen kommt es allerdings vor, dass Du einen Artikel publizierst, diesen auf dem sozialen Netzwerk teilen möchtest, aber Facebook einfach kein Beitragsbild anzeigen möchte. Das nervt! 😉

Was ist zu tun?

Facebook hat einen Open Graph Object Debugger. Melde Dich dort mit Deinem Profil an, trage den entsprechenden Link ein, bei dem das Thumbnail nicht angezeigt wird und klicke auf „Debug.“

Bildschirmfoto 2015-04-30 um 13.53.33

Nun solltest Du einige Informationen vorfinden. Eine davon ist das Ergebnis am Ende der Seite, welches darstellt, wie Facebook die entsprechende Seite darstellt. Im besten Fall sollte das so aussehen:

Bildschirmfoto 2015-04-30 um 13.56.46

Ist das der Fall, sollte Dein Thumbnail ab jetzt auch nach dem Teilen angezeigt werden. Falls Du auf dieser Seite kein Bild vorfinden solltest, könnte im oberen Bereich ein Klick auf „Fetch new scrape information“ Abhilfe schaffen:

Bildschirmfoto 2015-04-30 um 13.59.00

Wird auch danach noch immer kein Thumbnail angezeigt, überprüfe auf der Seite ob bei den Meta-Tags Fehler oder Hinweise abgebildet werden. Ist das der Fall, weiß man wo man ansetzen muss, um den Fehler zu korrigieren. Oft kommt es vor, dass Facebook ein Problem mit den Bildgrößen hat. Hier hilft es schon, bei den Metatags ein bestimmtes, von Facebook favorisiertes Format einzugeben:

Bildschirmfoto 2015-04-30 um 14.01.51

Ich hoffe, dass Dein Problem damit gelöst wurde und würde mich über Feedback freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.