Mit dieser Aktion könnt ihr in Photoshop ganz leicht Regen erzeugen.

Welche Schritte beinhaltet die Aktion?

Die Standardmethode zum Erzeugen von Regen in Photoshop ist wohl das Erzeugen von Rauschen und die Bewegungsunschärfe. Diese Aktion enthält jedoch ein paar weitere Schritte für realistischen Regen. Es wurde eine Vorder- und Hintergrundebene für den Regen erstellt. Diese beiden haben einen unterschiedlichen Schärfegrad. Somit wird zusätzlich eine gewisse Tiefe erzeugt.

Wie binde ich die Aktion ein?

Das ist ganz einfach. Du musst lediglich die Datei (*.ATN) herunterladen und ausführen. Photoshop sollte automatisch erkennen, dass es sich um eine Aktionsdatei handelt und diese einbinden. Nun lädst Du dein Foto, welches du bearbeiten willst und drückst auf den Play-Button des Aktionen-Fensters. Fertig!

Alle Schritte findest du natürlich in deinem Ebenen-Menü und kannst sie individuell anpassen.

Vorher

keinregen

Nachher

regen

Download der Aktion

Aktion Regen erzeugen herunterladen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare zu “Photoshop Aktion – Regen erzeugen

  1. alexklotz sagt:

    vielen Dank.