Ich habe eine Photoshop Aktion erstellt, mit der ihr einen Retrolook für euer Foto nachstellen könnt.

Womit wurde gearbeitet?

Um diesen Look zu erhalten habe ich mit dem Kanalmixer, der Farbbalance, Gradationskurven, verschiedenen Farbtönen und Mustern gearbeitet.

Wie binde ich die Aktion ein?

Das ist ganz einfach. Du musst lediglich die Datei (*.ATN) herunterladen und ausführen. Photoshop sollte automatisch erkennen, dass es sich um eine Aktionsdatei handelt und diese einbinden. Nun lädst Du dein Foto, welches du bearbeiten willst und drückst auf den Play-Button des Aktionen-Fensters. Fertig!

Für den Feinschliff kann man einzelne Farbfilter nach dem Ausführen der Aktion noch anpassen, da in Einstellungsebenen gearbeitet wurde.

Vorher / Nachher

Download

Photoshop Aktion „Retro Look“ herunterladen

Vielen Dank an „faestock“ von Deviantart für das Stockfoto!

Zum Foto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Kommentare zu “Retro Look mit Photoshop als Aktion

  1. Hey jetzt funktioniert es 1a 😀 Danke für die Aktion! Finde ich wirklich klasse.

  2. Daniele sagt:

    Seltsam, dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich habe trotzdem die Aktion mal gefixt. Lade sie einfach erneut herunter und führ sie aus, dann sollte es keine Probleme mehr geben. 🙂

    Viele Grüße!

  3. Ich verwende die Version CS5 🙂

  4. Daniele sagt:

    Hallo Sindy,

    welche Photoshop-Version nutzt du? Eventuell verfügt deine Version nicht über das Muster, welches ich für die Aktion verwendet habe. Dieses nennt sich „Fußabdrücke“. Getestet habe ich es in CS5 und CS6. Schau einfach mal nach ob du dieses Muster bei Dir finden kannst, ansonsten fixe ich das ganze und verwende ein ähnliches Muster, welches garantiert bei allen Versionen vorhanden ist.

    Viele Grüße!

  5. Bei mir kommt dann immer : „Konnte die Fläche nicht füllen, weil noch kein Muster festgelegt wurde.“ Was mache ich falsch ???