Die Suchfunktion ist etwas tolles! Man gibt einen Begriff ein und bekommt verschiedene Ergebnisse angezeigt. Manchmal möchte man als Seiteninhaber bestimmte Seiten oder Bereiche einer Website jedoch von den Suchergebnissen ausschließen. Wie das funktioniert möchte ich euch hier zeigen.

Die functions.php

Um bestimmte Seitenbereiche von der Suche auzuschließen, müsst ihr eure functions.php um ein paar Codezeilen erweitern. Ihr öffnet diese also und tragt folgenden Php-Code ein:

Ausschlaggebend ist hier die Zeile 4. Hier würde ich von meiner Suche die Seite, den Artikel oder die Kategorie mit der ID 1 ausschließen. Zwischen „post“ und „page“ wird hier nicht unterschieden, einzig und allein die ID ist relevant. Wenn ihr mehrere Seiten / Artikel / Kategorien auf einmal ausschließen möchtet, funktioniert das mit einer Kommatrennung. Beispiel:

Wo finde ich die ID?

Das ist ganz einfach. Wenn ich beispielsweise die ID einer Seite herausfinden möchte, wechsel ich in meinem Backend auf den Bereich „Seiten“. Dort fahre ich mit der Maus über die Überschrift der Seite, von der ich die ID wissen möchte. Der Browser, in meinem Fall Firefox, zeigt mir nun unten links die URL an: dort versteckt sich die ID.

id

In diesem Fall wäre es die ID 152.

Anmerkung

Diese Methode schliesst die Inhalte lediglich von der internen Suchfunktion von WordPress aus, nicht jedoch von Suchmaschinen wie Google. Näheres dazu findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.