Sei es das Surfen auf sozialen Netzwerken oder das Bestellen von neuen Produkten im persönlichen Lieblingsshop – vieles wird mittlerweile mit dem Smartphone gemacht. Doch selbst dort verändert sich das Nutzerverhalten gerade stark. Man ist immer weniger dazu motiviert, den mobilen Browser zu verwenden und greift stattdessen zur eigenständigen Applikation, die ohne Drittanwender über das Icon auf dem Startbildschirm schnell zugänglich und auf das Smartphone abgestimmt ist. Kein Wunder, dass die Summe aller Apps immer größer wird. Worum es in diesem Beitrag geht: Wie günstig kann ich mir eigentlich eine App programmieren lassen?

Die Idee

Mit der Idee fängt alles an. Ob eine mobile App erfolgreich wird entscheidet sich bereits, bevor die erste Zeile Code geschrieben wurde. Da es in diesem Beitrag nicht um die Ideenfindung geht, möchte ich an dieser Stelle auch nicht zu sehr in´s Detail gehen. Es geht ja darum, was sowas kostet, nicht? Da du diesen Beitrag liest, gehe ich davon aus, dass Du bereits eine gute Idee für die Entwicklung einer neuen App hast. Wunderbar! Möchtest Du Dir jetzt eine App programmieren lassen, geht´s um die Frage: Was kostet mich der Spaß eigentlich?

Die Kosten

Ich hoffe, dass ich Dich an dieser Stelle nicht zu sehr enttäusche, jedoch kann man hier keine konkrete Äußerung machen. Die Kosten bei einer App können bei 500€ liegen, jedoch auch bei 50.000€. Geht es um ein neues, umfangreiches soziales Netzwerk, das aufgebaut werden soll? Oder geht es lediglich um eine Applikation, die jeden Tag den neuen „Spruch des Tages“ anzeigt? Geht es um ein Online-Game mit aufwendig erstellten Grafiken oder um eine Hilfsplattform für ein Unternehmen zur Verwaltung der Mitarbeiter-Getränkebestellungen? 🙂 Möchtest Du Dir eine App programmieren lassen, sind die Kosten also davon abhängig, was Deine App können muss.

Grobe Einschätzung der Kosten

Damit Du diesen Beitrag nicht ganz ohne Kostenabschätzung verlässt, teil mir gerne mit, worum es geht und ich sage Dir, was die Entwicklung & Umsetzung Deiner App-Idee bei mir kosten würde. In der Regel erhältst Du innerhalb von drei Tagen eine Antwort mit einer groben Schätzung.

App programmieren lassen? Oder vielleicht doch selbst entwickeln?

Solltest Du Dich dafür entscheiden, Deine App selbst zu programmieren, lege ich Dir das Framework Ionic an´s Herz. Ich habe vor kurzem einen Artikel bezüglich der ersten Schritte geschrieben: Eigene Apps erstellen mit Ionic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare zu “Die Entwicklung einer App – Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

  1. Webdesign Hildesheim sagt:

    Gute Headline, ich war auch gespannt was jetzt kommt. Aber so ist es nunmal.. wer Preise für Programmierung im Web sucht, ist meistens relativ schnell entäuscht, weil die Anforderungen einfach viel zu individuell sind um hier eine Pauschalaussage treffen zu können, die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Bei manchen Projekten wie bei einer Website lässt sich das Ganze vielleicht noch auf einen ungefähren Betrag einer Unterseite zuschneiden aber auch da ist es meist nur pi-mal Daumen, sodass man ohne das Vorhaben zu kennen einfach keine Zahlen nennen kann.
    Gruß aus Hildesheim

  2. ONMA Werbeagentur Hannover sagt:

    Hallo,

    du hast Recht. Es ist schwierig, genau sagen zu können, wie viel die Entwicklung einer App kostet.

    Liebe Grüße aus Hannover

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.